Wenn Augenblicke entscheiden!

Hier finden Sie Details zu aktuellen Schulungen sowie Fallbeispiele, Praktiken und Hintergrundinformationen wie Eye Tracking angewendet werden kann. Sie zeigen, wie Eye Tracking funktioniert und geben einen Eindruck, wie vielfältig Eye Tracking zusammen mit anderen Analyse- und Research-Methoden eingesetzt werden kann.

Ein Teil der Fallbeispiele wurde freundlicherweise von Partnern, Instituten und Hochschulen aus den verschiedensten Bereichen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Methoden und Anwendungs-Philosophien individuelle Beispiele sind. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Copyright Hinweise in den entsprechenden Artikeln.

Die untenstehende Liste aktualisieren wir gerne für Sie in den kommenden Tagen;


User Experience Test – Mobiles Eye Tracking in Take Away Shops

Usability und UX Test mit Eye Tracking Brille

EyeTracking @ TakeAway

User Experience spielt eine grosse Rolle bei der Produkte und Service Entwicklung. Bei der Messung der User Experience wird dabei die Blickerfassungsmethode in Verbindung mit qualitativer und quantitativer Betragung eingesetzt. Bei der Blickerfassungsmethode wird vor allem die spontane Wahrnehmung der Testpersonen in Verbindung gebracht mit den Emotionen und Kaufentscheidungen. Die qualitative Befragung in Kombination mit der Retrospective Think Aloud Methode ermöglicht dabei, klar zu erkennen, ob die entscheidenden Phasen bewusst wahrgenommen wurden. Die dabei abgeleiteten Gaze Plots und Heatmaps zeigen danach die Wahrnehmungsmuster aller Testpersonen.

Steckbrief der Studie:

  • Studie: Hitzberger Take Away Shop
  • Anzahl Testpersonen: 16 (8 bestehende Kunden, 8 potentielle Neukunden)
  • Aufgabe: Wählen Sie für sich ein Mittagessen aus
  • Primäre Studienziele:
    • Was beeinflusst den Entscheidungsprozess?
    • Was beeinflusst das Kundenerlebnis?
    • Win-Win Lösungen: Steigerung vom Kundenerlebnis und vom Shop Umsatz
  • Technologie: Tobii Glasses mit Smart IR

Weitere Informationen zu dieser Studie, Bilder und Video finden Sie hier …