Eye Tracking mal anders

Lesetipp: Gedanken visualisiert

Eye Tracking mal anders: Stell dir vor es werde Feuer!

Gedanken visualisiert

Eye Tracking mal anders

Gedanken visualisiert

An der Fachhochschule Potsdam mussten die Studenten im Rahmen des Kurses zur prozessorientierten Gestaltung eine Lese-Anweisung für einen Eye Tracking Test definieren und ihn dann von mehreren Probanden ausführen lassen.

Vadim Kosmowski entschied sich für die 4 Elemente: „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ Weiterlesen

Super Super Mario dank Eye Tracking

Super Super Mario – dank Eye Tracking

Nintendo’s Eye Tracking Technologie erstellt 3D-Bilder auf einem 2D-TV

Super Super Mario dank Eye Tracking

Dank der Blickverlaufsmessung erlangt Super Mario die Fähigkeit den Spieler und das was er betrachtet zu „sehen“.

Nintendo hat ein Patent eingereicht welches erlaubt mit Hilfe von Eye-Tracking auf einem herkömmlichen 2D-Bildschirm ein 3D-Bild zu zeigen. Das Eye-Tracking-Patent (US-Patent 14/197831) beschreibt, wie dieser Effekt erreicht wird und auf welche unterschiedliche Weise dadurch die Spiel-Interaktion für die Spieler verbessert wird.

Das Patent „EYE TRACKING ENABLING 3D VIEWING ON CONVENTIONAL 2D DISPLAY“ wurde nun veröffentlicht und gibt weitere Details preis.

Das Patent beschreibt wie eine 3D-Wiedergabe auf herkömmlichen 2D-Monitoren durch die Verfolgung des Blickverlaufes einer Person erstellt wird. Die Technik verwendet dazu den Blickverlauf und die Bewegungen eines Spielers um die Darstellung des Objekts so zu ändern damit die gewünschte Illusion, vom Objekt das sich im dreidimensionalen Raum befindet, entsteht.

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Eye Tracking Day 2014

2-ter Eye Tracking Day, am 5. und 6. Juni

Eye-Tracking-Day-2014

 

Wo kann man am besten das neuste über Eye Tracking erfahren, erleben und selber testen?

Ganz einfach: Am Eye Tracking Day 2014, in Paris.

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Eye Tracking Konferenz in Warschau

Internationale Eye Tracking und angewandter Linguistik Konferenz

Am 26. und 27. September 2014 findet in Warschau die erste internationale Konferenz zum Thema Eye Tracking und angewandter Linguistik (ICEAL) statt.

Logo ICEAL - internationale Konferenz zum Thema Eyetracking und Angewandter Linguistik

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UX-Design Tests – Best Practice Lösung

UX Nutzertests mit Eye Tracking und CAPTIV

Captiv-TEA Software für die Analyse von Eye Tracking Daten und physiologischer Messwerte

CAPTIV, ein flexibles System für die Analyse physiologischer Messwerte

Bei der ganzheitlichen Betrachtung von User Experience spielt die gesamtheitliche Prüfung vom Produktdesign eine wichtige Rolle.

Beim UX-Nutzertest wird erkannt, wie die Anwender durch das visuelle Design angesprochen werden, wann welche Emotionen ausgelöst werden und wie gezielt die Anwender bei der Produktnutzung unterstützt werden.

 

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Sehen und Verstehen: Eye-Tracking in der Wissenschaft

Sehen und Verstehen Uni-RegensburgNichts versteht sich weniger von selbst, als unsere eigene Wahrnehmung: Sehen und Verstehen sind komplex aufeinander bezogen. Blickbewegungsanalysen mittels Eye-Tracking können neue Aufschlüsse geben über die Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse, die in der
Alltagswahrnehmung, in der Verarbeitung von visuellen Informationen oder in der Betrachtung von Kunstwerken ablaufen.

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GP Bullhound Technology Predictions

Technologietrends für 2014

GP Bullhound Technology Report predictions Eye Tracking as a big winner in 2014Die Investmentbank für Technologieunternehmen, GP Bullhound, stellt in ihrer neusten Studie die erwarteten digitalen Trends vor. Eyetracking, Indoor-Standorterkennung, spezialisiertes E-Commerce und natürlich Big Data sollen im 2014, anhand ihrer Analyse, eine wichtige Rolle spielen.

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Umfrage zu Produktkonfiguratoren

Helfen oder Nerven – Produktkonfiguratoren?

Interaktion, Nutzersteuerung, Eye Tracking, Produktkonfigurator

Helfen oder Nerven Konfiguratoren ?

Wer kennt sie nicht?

Die Konfiguratoren bei der Online-Bestellung einer Kinokarte, eines PCs, eines Hotelzimmers, oder einer Pizza. Es gibt sie auch für Partnersuche, Kleider, Uhren, und so weiter: Die Produktkonfiguratoren!

Gewisse Unternehmen möchten dem Kunden nicht bloss Massenwahre anbieten, sondern eine individuelle Produktzusammenstellung ermöglichen. Als Schnittstelle zum Kunden dient ein Online-Konfigurator mit dem das persönliche Produkt Schritt für Schritt selbständig erstellt werden kann.

Was halten Sie von solchen Konfiguratoren und wie benutzerfreundlich werden diese Ihrer Meinung nach umgesetzt?

Mit einer kleinen Umfrage möchten wir gerne mehr über Ihre persönlichen Erlebnisse und Erwartungen bezüglich solcher Online-Konfiguratoren in Erfahrung bringen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen. Das Beantworten der Fragen dauert ca. 5 min. und Ihre Angaben werden anonymisiert.

Hier geht es zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/s/GGN99Q9

 

Lexikon Eintrag – Sehbereich

Definition: Gesichtsfeld & Sehbereich

Unser Gesichtsfeld teilt sich in zwei Bereiche auf, dem zentralen und dem peripheren Sehbereich. Es umfasst alle Punkte und Objekte die bei geradeaus gerichtetem Blick visuell wahrgenommen werden können, auch ohne sie direkt zu fixieren.

Unser Gesichtsfeld teilt sich in zwei Bereiche auf, den zentralen und den peripheren Sehbereich. Es umfasst alle Punkte und Objekte die bei geradeaus gerichtetem Blick visuell wahrgenommen werden können, auch ohne sie direkt zu fixieren.

Im peripheren Bereich werden keine Details sondern nur Formen, Farben und Kontraste wahrgenommen. Farben werden nur bis ca. 20 Grad vom fixierten Punkt erkannt.

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Lesetipp: The User Experience

Best Practice für Blickverlaufsanalysen

Quelle: „Eye Tracking the User Experience“ ein Buch von Aga Bojko (Eng, 320 Seiten)

Best Practice für BlickverlaufsanalysenNun endlich ist es erhältlich. An vielen UX- und HCI-Konferenzen wurde oft darüber diskutiert. Es dauerte aber doch über 3 Jahre. Aga Bojko hat nun aus Sicht eines User Experience-Experten das Thema der systemischen Analyse von Blickverläufen und Wahrnehmung strukturiert und mit Beispielen ergänzt.

Ein Praxisbuch für UX Profis: Weiterlesen