Wie suchen Smartphone Nutzer?

Eye-Tracking Heatmaps: Wie suchen Smartphone Nutzer?

Tipp vom 25.Mai.2013: Eintrag von Sebastian Socha, auf blog.kennstdueinen.de

EyeTracking-Smartphone

Blickverlauf bei einem Android Smartphone mit dem Google Browser

Eine aktuelle US-Studie befasst sich anhand einer Eye Tracking Analyse kombiniert mit einer Verbraucherbefragung eingehend mit dem Nutzerverhalten auf Smartphones.Sebastian Socha fasste in seinem Beitrag die Highlights der äusserst interessanten Studie des Vermarktungsunternehmen Mediative zusammen. Im Fokus der Studie standen sowohl Eye-Tracking Analysen als auch ein Fragekatalog zur Verwendung von Smartphones und Tablets im Kontext der lokalen Suche.Die Untersuchung ist so umfangreich, dass Sebastian Socha in seinem Beitrag sich auf die wichtigsten Charts und Fakten konzentriert. Der gesamte Report von Mediative kann ebenfalls als eBook heruntergeladen werden.

Zusammenfassung:
Die Gründe für die Entscheidung eines lokalen Anbieter sind:

  • Die Nähe zum Anbieter ist gegeben
  • Der Anbieter ist einem bekannt
  • Die Gegend, wo der Anbieter sitzt, ist bekannt
  • Die Bewertungen und Kundenmeinungen sind überzeugend
  • Wenn ein Anbieter als “der Beste” heraussticht

Highlights:

Eye Tracking Heatmaps auf Smartphones

Eye Tracking Heatmaps bei der lokalen mobilen Suche auf Smartphones. Weitere interessante Illustrationen finden Sie in der Studie.

Die interessanten Beobachtungen aus der Eye Tracking Analyse sind:

  • Bei Brand-Suchanfragen erwarten Nutzer das passende Resultat an erster Stelle. Es wird kaum vertikal nach unten gescannt.
  • Bei Ergebnislisten wird sehr stringent nach unten hin gescannt, mit nur wenig Spielraum für die Blicke auf Abbildungen und Entfernungsangaben.
  • Der Blick auf Kartenmaterial scheint sich hauptsächlich auf die Mitte der Karte zu fokussieren; im Gegenzug wird die Karte permanent mitbewegt.
  • Lokale Suchen im Browser scheinen hingegen noch immer dem klassischen Dreicks-Muster bei der Blickführung zu entsprechen; dies liegt vermutlich auch an den organischen Suchergebnissen, deren Seiten-Titel gescannt werden müssen.
  • Bei Suchen nach nahegelegenen Anbietern liegt der Fokus der Blickführung eindeutig auf den Entfernungsangaben.

Takeaway:
Basierend auf den gewonnen Erkenntnissen lassen sich recht sinnvolle Schritte bei der Optimierung von Firmen-Websites einleiten. Dies ist umso wichtiger, weil klar sein muss, dass nur ein kleiner Anteil (1/3) der Nutzer von unterwegs mit dem Smartphone nach einem lokalen Anbieter sucht, denn ganze 2/3 der Nutzer führen ihre lokalen Branchensuchen stationär mit einem Smartphone (Büro, zu Hause, Café, etc.) durch.

In jedem Fall erfährt man in der Studie abhängig von der Ausrichtung der Branche – worauf die Nutzer bei der mobilen Suche achten, worauf der Nutzer viel Wert legt, wie der Recherche-Zyklus abläuft, wie oft und warum Nutzer einen “Check-In” durchführen, als wie wichtig Nutzermeinungen und Kundenbewertungen beurteilt werden, wie weit ein Nutzer zu fahren oder zu Fuß zu laufen bereit wäre, um einen lokalen Anbieter aufzusuchen und vieles mehr. Weiter zum Beitrag >>